Wir sind das sicherste Land der Welt

 
corona-team
Das sicherste Land der Welt

Sri Lanka

Sri Lanka: Sicherstes Land der Welt während der CoVid-19 Pandemie

Sri Lanka gilt als das Reiseziel schlechthin der letzten Jahre, da es viele historische, und kulturelle Highlights sowie eine grandiose Natur und Biodiversität aufweist. Das tropische Wetter, Sandstrände und die unschlagbare Gastfreundlichkeit der Singalesen haben diese schöne Insel an die Spitze der Wunschliste von Reisenden gebracht. Die Covid-19 Pandemie hat weltweit nicht nur den Tourismussektor schwer affektiert, sondern alle Wirtschaftszweige. So auch in Sri Lanka. Interessanterweise sind aber gerade die hoch entwickelten Staaten infektionstechnisch von Covid-19 deutlich stärker betroffen. Meschen starben hilflos, weil moderne Technologien der Medizin nicht ausreichend halfen.

Warum wird Sri Lanka als sicherer eingestuft?

Seit der erste Covid-19 Fall (ein chinesischer Tourist, gegen Ende Dezember 2019) in Sri Lanka entdeckt wurde, hat die Regierung sich ehrgeizige Ziele zur Kontrolle der Situation gesteckt. Diese bestehen in Vorbeugenden Maßnahmen und einer Stärkung der Immunsysteme durch eine Kombination aus westlicher und traditionell ayurvedischer Medizin. Man richtete Covid-19-Behandlungszentren mit der Hilfe vom Militär und Ärzten ein und startete Massentests, um frühestmöglich Infizierte zu erkennen. Gleichzeitig startete man das Präventionsprogramm, um die Bürger physisch und psychisch auf die neuartige Situation vorzubereiten. Diese Maßnahmen erwiesen sich als so erfolgreich, dass man in etwa 8 Monaten nur 11 Tote durch Covid-19 zählte. In einigen westlichen Ländern sehen wir Zahlen von über 1000 Toten – pro Tag. Sehen Sie sich die Statistiken des nationalen Gesundheitsministeriums an, aus denen hervorgeht, dass Sri Lanka praktisch wieder bei null Infizierten ist. Seit Juli herrscht Sri Lanka wieder im Normalzustand. Die Menschen können ihren normalen Geschäften nachgehen. Sogar die Wahlen konnten ohne weitere Probleme abgehalten werden. Nun hat Sri Lanka durch das World Travel and Tourism Council (WTTC) als erstes asiatisches Land überhaupt die „Safe Travel Stamp“ erhalten. Dies zeigt wohl sehr deutlich, wie sicher Sri Lanka für Reisende aller Welt ist.
Translate »
Chat starten
Haben Sie eine Frage?
Hallo lieber Gast,
brauchen Sie Hilfe?
Wir beantworten Ihre Fragen direkt im Chat :)